Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle

Vorkommen:
Indopazifik

 

Schwierigkeitsgrad:
sehr einfach

 

Eigene Erfahrungen:
Die C. imbricata habe ich ebenfalls als eines der ersten Tiere im 1997 in meinen 2 Becken eingesetzt. Kann in allen Regionen im Aquarium mit mittel-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Bildet Knospen zu Vermehrung. Die C. imbricata hat ein grosses Vermehrungspotenzial. Kann auch SPS durch ihren Wuchs in Grenzen halten, respektive vernesseln.

 

Hier ist noch so eine Abschnürung dokumentiert.

 

http://hennings-miniriff.jimdo.com/nachzuchten/natürliche-vermehrung-von-korallen/capnella-imbricata/

 


Lobophytum compactum - Weichkoralle

Vorkommen:

Indischer Ozean, Indopazifik 

 

Schwierigkeitsgrad:

leicht - mittel  

 

Eigene Erfahrungen:
Meine Lobophytum compactum gehört mit zu einen der ersten Tiere die ich im 1997 in mein 2 Becken eingesetzt habe. Hat gerne Licht und kann somit auch in höhere Regionen des Beckens gesetzt werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung, direkte Strömung ist zu vermeiden.
Habe diese Tier schon mehrmals mit einem Skalpell beschnitten und auf Ablegersteinen nachgezogen.


Neospongodes sp. - stachelige Weichkoralle

Vorkommen:
Indopazifik, Rotes Meer

 

Schwierigkeitsgrad:
mittel - schwer

 

Eigene Erfahrungen:
Die Neospongodes sp. habe ich im März 2011 von einer Beckenauflösung erhalten. Kann in allen Regionen im Aquarium von mittel-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung. Erträgt auch direkte Strömung.
Bei einer stärken Beleuchtung zeigt sie ein sehr gutes Wachstum. Die Neospongodes sp. kann man durch beschneiden vermehren.
Die Neospongodes sp. verteidigt ihren Platz und drängt andere Korallen zurück, sie kann auch SPS-Korallen vernesseln.

 


Plexaurella dichotoma - Doppelverzweigte Hornkoralle

Vorkommen:
Bahamas, Belize, Florida, Golf von Mexiko, Karibik, Karibische See, Mexiko, USA

 

Schwierigkeitsgrad:
einfach - mittel

 

Eigene Erfahrungen:
Die Plexaurella dichotome habe ich im Februar 2008 erstanden. Kann in allen Regionen im Aquarium mit mittel-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung. Erträgt auch direkte Strömung.


Über eine Vermehrung kann man hier noch mehr nachlesen.

 

http://hennings-miniriff.jimdo.com/nachzuchten/natürliche-vermehrung-von-korallen/plexaurella-dichotome/

 

 


Rumphella sp. - Buschförmige Rindenkoralle

 

Vorkommen:
Indopazifik, Rotes Meer

 

Schwierigkeitsgrad:
einfach - mittel

 

Eigene Erfahrungen:
Die Rumphella sp. habe ich im März 2008 von einer Beckenauflösung erhalten. Kann in allen Regionen im Aquarium von mittel-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung. Erträgt auch direkte Strömung.
Bei einer stärken Beleuchtung zeigt sie ein sehr gutes Wachstum. Die Rumphella sp. kann man durch beschneiden vermehren. Wen man sie in einen Ablegerstein einklebt, sollte man das Gewebe auf den Harten Stiehl zurück kratzen. Wen man sie direkt in ein Loch setz wächst sie auch ohne Kleber fest.

 


Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle

Vorkommen:
Indopazifik

 

Schwierigkeitsgrad:
einfach

 

Eigene Erfahrungen:
Die S. ehrenbergi gehört ebenfalls zu einer der ersten Tiere die ich im 1997 in mein 2 Becken eingesetzt habe. Auf dem Bild sieht man das dritte gewachsene Exemplar. Die anderen Tiere wurden je bei ihrer Grösse von so 50cm abgegeben. Beim Abgeschnittenen Fuss wuchs den Jedes Mal ein neues Exemplar. Kann in allen Regionen im Aquarium mit mittel-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Könnte man auch durch Beschneidungen vermehren.

 


Sarcophyton elegans - Lederkoralle

 

Vorkommen:
Fidschi, Indopazifik, Tonga

 

Schwierigkeitsgrad:
einfach - mittel

 

Eigene Erfahrungen:
Die S. elegans habe ich ebenfalls als eines der ersten Tiere im 1997 in meinen 2 Becken eingesetzt. Kann in allen Regionen im Aquarium mit mittel-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Könnte man auch durch Beschneidungen vermehren. Bildet zu Teil am Rand auch Ableger.

 


Sinularia brassica - Ohrenlederkoralle

Vorkommen:
Indonesien, Indopazifik, Rotes Meer

 

Schwierigkeitsgrad:
leicht -mittel

 

Eigene Erfahrungen:
Die S. brassica gehört mit zu einen der ersten Tiere die ich im 1997 in mein 2 Becken eingesetzt habe. Hat gerne Licht und kann somit auch in höhere Regionen des Beckens gesetzt werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung. Erträgt auch direkte Strömung.
Im neuen Becken habe ich sie in einem dunkleren Bereich platziert. Hier hat sie eigentlich ein Wachstum Stillstand eingestellt.
Sie lässt sich ebenfalls durch beschneiden vermehren.