Neueinrichtung des Schaubeckens in Stube:

Das alte Schaubecken 200 x 80 x 60cm das in der Stube stand sollte nach 10 Jahren durch ein neues ersetzt werden. Die Planung hierfür dauerte ca. 1. Jahr. Das Hauptproblem in dieser Aktion bestand darin, dass das neue Becken an den gleich Ort aufgebaut werden sollte und hierbei das Volumen von ca. 1'000 l alt auf ca. 1'500 l neu erhöht wurde. Im weitern sollte das Filterbecken nicht mehr unter dem AQ stehen sondern in das Untergeschoss verlegt werden, wo der Zugriff und das Handling viel leichter zu bewerkstelligen ist. Wasserwechsel, Nachfüllwasser, Reinigungsarbeiten und Nachzuchten sollten mit einem kleineren Aufwand erledigt werden.

Der Standort im UG ist in einem Gang wo der Weg in den Luftschutzkeller bildet. Das Filterbecken sollte auch nicht verkleidet werden. Aus diesem Grund wurde die Filter-, Nachfüll- und Wasserwechselbecken aus PE erstellt, dieses Material ist gegen Schläge und Stösse unendpfindlich. Damit diese Becken gut zugänglich sind wurde die beiden darüberliegende Filter- und Nachzuchtbecken auf 3 V4A Stahlträger gelegt. Dieses System wurde nun an Weihnachten 2006 mit dem neuen Abschäumer, Kalkreaktor und Rückförderpumpe in Betrieb genommen.

Osmosewasser wurde in die Filter- sowie Nachzuchtbecken gefüllt, aufgesalzen und mit einem Zeovitfilter gestartet. Diese „Kleinsystem“ weißt ein Volumen von ca. 900 l auf. Nach 3 Wochen zeigte sich noch immer kein Nitrit und Nitrat so wurde ca. 60 kg neues LS eingesetzt. Nach 2 Monaten wurden die ersten Weichkorallen und LPS vom „alten“ Hauptbecken in das neue System eingebracht. Hierbei wurde auf die Wasserwerte speziell geachtet damit diese möglichst gleich waren. Nitrit, Nitrat nicht Nachweisbar, KH 7.5 resp. 8.2, Ca 425, Mg 1300 und PO4 im „alten“ System bei ca. 0.04 und im neuen nicht Nachweisbar.

Nun hatte ich auch Zeit mein Becken das in Gedanken vor mir war auch in einem Model ins Leben zu rufen.
Dies bildete auch die Grundlage für mein Closed Loop-System wo ich nun die Ansaug- und Aussströmungsorte definieren konnte.
Und nun konnte es an die Materialauszüge für Verrohrungen, Pumpen etc. gehen.

Beckenanlieferung am 2. April 2007

Am 2. April 2007 wurde das neue Poolbecken angeliefert. Dieses wurde mit 8 Mann, mit grösster Sorgfalt ins Haus gebracht. Jetzt wurde die Rückwand mit Edelweissblau gestrichen und der Steinaufbau prov. mit dem Riffgestein aufgebaut. Die Pumpen, PVC-Rohre, Ytong-Steine, Holzplatten und Stützen wurden ebenfalls bereitgestellt.

Aufbau am 12.April 2007

Am 12.4.07 war der grosse Tag, an dem das „alte Becken“ ausser Betrieb genommen wurde. Als erstes die Korallen in das System im UG. Dann die Steine aus dem Becken und im Anschluss wurde das AQ-Wasser in einen Alu-Tank abgelassen. Während dieser Zeit wurden die Fische gefangen und ebenfalls ins UG gebracht. Am Abend wurde mit vereinten Kräften das alte Becken inkl. Unterkonstruktion auf die Terrasse gestellt und die neue Unterkonstruktion inkl. Becken aufgebaut.

Am folge Tag war die Verrohung an der Reihe. Hierbei wurden 15 Absperrhähnen, 15 Beckendurchführungen und diverse Bögen, Y-Sücke und Rohre zugeschnitten, trocken zusammen gebaut – zurückgebaut, gereinigt und sauber Zusammengeklebt. Bei der Verrohung des ClosedLoop-System wurde darauf geachtet, das die Pumpen jeweils an 3 verschieden Orten im Becken ihren Austritt haben, damit die bei einem späteren Interwalbetrieb keine toten Winkel entstehen können.

Am 14.4.07 wurde das „alte AQ-Wasser“ das im Alutank 2 Tage umgewälzt wurde in das neue Becken umgepumpt. Das fehlende Wasser musste nun noch ersetzt werden und dies waren ca. 750 l.   Über einen Harzfilter wurde das Wasser zugeführt und über die Nacht liefen die 3 Pumpen inkl. 3 Heizstäbe, damit das Wasser auf 25 Grad aufgeheizt werden konnte.

Am 15.4.08 wurde noch aufgesalzen, dies musste sehr sorgfältig passieren damit in beiden Systemen die gleich Dichte bestand. Der Riffaufbau mit dem Gestein wurde erstellt. Sowie ca. 60kg LS eingebracht.

Am Nachmittag kam dann der Grosse Moment

 

Kugelhahnen "auf" auf à zum Hauptbecken und Kugelhahnen "zu" auf à Filterbecken

 

Auch diese Hürde wurde genommen. Am Abend begann ich dann mit dem Rücktransport der Korallen und Fische. Bei der ganzen Umstellung überlebten es 2 Cromis nicht. Ansonsten gab es keine Verluste und dies Trotz ca. 750 l neuem AQ-Wasser. Die Nitrit- und Nitrat-Werte blieben auch in dem ersten Monat im Bereich von nicht Nachweisbar. Somit war meine grösste Sorge, dass hier nochmals eine Einfahrphase stattfindet, nicht eingetroffen.