Verluste von LED Modulen

 

Hier wurden Module gewählt, wo ich nach dieser Betriebszeit neue Module von Händlern auslehnen durfte und diese unter dem Spektrometer neu zu vermessen. Hierbei könnte es sein, das die Hersteller in dieser Zeit neuere Dioden zum Einsatz gebracht haben und dies die Verluste etwas relativieren würde.
Die vermessenen Module haben hier eine Brennzeit von 14 Stunden, davon je 1.5 Stunden Dimmung von 0 – 100%, respektive von 100- 0%.
Sprich in 1 Jahr ca. 5‘100 Stunden Betriebszeit.
Diese Module sind in diesem Zeitraum über irgendeiner meiner Becken im Einsatz gewesen und nicht in einem Labor. Sprich diese Module sind den jährlichen Temperaturen (Winter/Sommer) ausgesetzt gewesen.

PAR -Wert Verluste über die Laufzeit
PAR -Wert Verluste über die Laufzeit

 

Erlauben Sie mir hier wie in der Verkaufsbranche auch mal ein Schlagwort / Aussage in Raum zu stellen.

„Nach 4 Jahren haben wir die gleichen Verluste wie bei T5 in 8 Monaten“

 

Die Aussage vom T5 wurde an einem ATI Powermodul 8 x 39Watt vermessen. Hierbei einer Neubestückung sowie mit alten T5 Röhren die 8 Monate im Einsatz gewesen sind. Dies auch auf einer Fläche von 48x84cm. T5 Röhren von ATI alt sowie neu Bestückung mit:
Aquablue Special       6 Stück
Blue Plus                    2 Stück

 

Bei den LED Modul habe ich mit dem Apogee über die Jahre im Zentrum Messungen gemacht und wen ich diese ins Verhältnis zu dem Spektrometer setze (Korrektur von 30-35%) habe ich festgestellt, dass sich diese Werte decken bis auf ca. 5-10%.
Hieraus würde sich trotz Modulwechsel dann ein jährlicher PAR-Wert Verlust von ca. 8 – 14% ergeben.
Nach den Messungen mit dem Apogee sieht man auch das diese nicht Linear verlaufen und somit werden die Module sehr wahrscheinlich eine Lebensdauer von ca. 5-6 Jahren erreichen.
Sehr interessant hierbei ist eine Messung gewesen, wo ein Modul in einem Zeitraum nur auf Maximal 80% gelaufen ist, aber die gleichen Verluste nachgewiesen wurden wie bei 100% Betrieb. 
Wenn ich nun diese ca. 5‘000 Stunden mit 6 Jahren Betriebszeit hoch Rechner erhalte ich da ca. 30‘000 Betriebsstunden wo uns die meisten Hersteller auch versprechen. Hingegen sind da die Angaben von 50‘000 Stunden eher nicht realistisch.