Filterbecken mit lebenden Steinen

Mein erstes Filterbecken nach dem Rücklauf aus dem Hauptbecken ist ein Becken von 1.00 x 0.70 x 0.50m.

Diese Becken habe ich mit ca. 50kg Lebendem Gestein aus Indonesien gefüllt.

Der Grund das die LS in einem separaten Filterbecken verfrachtet wurden, kam aus meiner Erfahrung mit dem 1'000l Becken das davor lief (ca. 12 Jahre). In diesem Becken konnte die LS leider nur mit grösseren Schäden an der Korallenwelt ausgetauscht werden. Meine Feststellung war so dass diese so nach ca. 8-10 Jahren ihre Aufgabe erfüllt haben und dann eigentlich getauscht werden müssen. Aus diesem Grunde habe ich ein Spezielles Filterbecken mit nur LS - Gestein.

Nach 3 Jahren musste ich einen Fisch der mir im Hauptbecken in den Ablaufschacht gesprungen ist in dieses LS-Filterbecken ablassen. Hierbei wurde nun die LS ausgeräumt damit der Fisch gefangen werden konnte. Hierbei wurden diese schönen Schwämme gesichtet, die sich in den letzten 3 Jahren gebildet haben.

 

Schwäme im LS-Filterbecken

Chelonaplysilla noevus  Schwamm

 

Ob der Name zu 100% stimmt, wissen ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich. Ich fanden zu der Angaben Mittelmeer, Irland, England auch als mögliches Vorkommen das Rote Meer und Australien.

Clathrina coriacea  Weißer Gitterkalkschwamm  

 

Der Schwamm Clathrina cf. coriacea ("Weißer Gitterkalkschwamm") kommt (unter diesem Namen) weltweit vor und ist sehr Temperaturtolerant. Siedelt an schattigen Stellen mit mäßiger / leichter Strömung.


 

Aplysilla rosea  Rose Schwamm

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

 

Chondrilla nucula glänzender Lederschwamm

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

 

 

Cliona aprica Schwamm

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

Halichondria sp.  Schwamm

 

evtl.  Halichondria bowerbanki

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

 

Hexadella pruvoti  gelber Schwamm

 

Der Schwamm lebt meist im Schattenbereich, kommt aber auch bei etwas Licht noch gut zurecht und ernährt sich von gelösten Stoffen im Wasser.

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

Cliona laticavicola Schwamm

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

Phorbas tenacior Schwamm

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

Ralfsia ceylanica Braunalge

 

Diese Braunalge wird ab und an mit Lebendgestein ins Aquarium eingebracht, wo sie sich bei geeigneten Werten auch gut vermehrt. Sie ist grundsätzlich unschädlich, wird aber oftmals als unhübsch empfunden, vor allem, da sie das Potential hat, lokal die so erwünschten Kalkrotalgen zu verdrängen.

Suberites carnosus Schwamm

 

Auch dieser Schwamm ist mit lebenden Steinen ins Filterbecken gekommen und scheint sich zu halten.

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

Tethya sp.   Schwamm

 

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

Theonella sp.   Schwamm

 

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

Theonella sp. cf. invaginata   Schwamm

 

Ob der Name zu 100% stimmt, weiss ich nicht genau, er sieht dem genannten aber doch sehr ähnlich.

 

 

 

 

Weitere Bewohner im LS-Filterbecken

folgen